3 Dimensionen der Zukunftsfähigkeit

Wenn man als Technologin die Chance bekommt, für Unternehmen nicht nur von der technischen, sondern auch von der strategischen, kommunikativen und Vertriebsseite zu arbeiten wird sehr klar: es gibt bei unserer heutigen „Taktung“ im Grunde keine linearen Prozesse mehr – alles steht miteinander in Beziehung und die Prozesse in Unternehmen lassen sich nicht mehr als Wertschöpfungsketten abbilden.

Es geht schon lange nicht mehr nur um die Einhaltung von Standards oder Zertifizierungen durch Management-Systeme und eine klassische Darstellung der drei Säulen der Nachhaltigkeit. Es geht auch nicht um Produktstrategien. Es geht um die Kernprozesse und um alle Unternehmensbereiche. Es geht um Wertschöpfung. Um diese Komplexität zu managen und daraus die besten strategischen Empfehlungen für eine optimale Wertschöpfung abzuleiten, habe ich mit einer Art „Cockpit“ ein über das ganze Unternehmen gespanntes Performance Modell entwickelt.

Es geht um Antworten auf den harten Wettbewerb im Markt. Um einen ständigen Prozess der Weiterentwicklung, denn was heute noch ein Alleinstellungsmerkmal war, ist morgen schon der Standard. Es geht nicht um das Erreichte, sondern den Plan für die Zukunft. Um sinnvolle Maßnahmen – nicht um reaktive Projektitis. Und um einen tiefergehenden Ansatz, wo die Themen der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit,  ihre Auswirkungen untereinander und ihre Chancen  zu neuen Wertschöpfungsnetzen konfiguriert werden. Lassen Sie uns neue Wirkungsbilanzen aufstellen!

Die 12 Akteure
für nachhaltige
Unternehmensführung

Aktuelle Artikel

Blog

3 Dimensionen
der Nachhaltigkeit